Worms-City - Wir in Worms

Marianne Rosenberg und Produzent Dirk Riegner gründen neues Musikprojekt „Schattenherz“

Marianne Rosenberg und  Dirk Riegner: Von Ausnahmekünstlern, die auf Jahrzehnte lange Solokarrieren zurückblicken, und ihren Produzenten erhofft man, dass sie regelmäßig Alben abliefern, welche den Erwartungen von Fans und Plattenfirmen entsprechen. Anders verhält es sich bei Deutschlands einziger Diva Marianne Rosenberg und dem erfolgreichen Produzenten Dirk Riegner:

Sie bestätigen die Regel, indem sie kurzerhand die Band „Schattenherz“ gründeten und damit ihrer Fantasie einen „Freifahrtsschein“ ausstellten. Fortan sind Rosenberg und Riegner mit dem gemeinsamen Projekt bei Edel:Records unter Vertrag. Das Hamburger Label ist seit 2011 die Plattenfirma der Berliner Musikerin, die auch schon auf ihrem letzten Album „Regenrhythmus“ mit dem Kölner Produzenten zusammengearbeitet hat.

„Mit Schattenherz müssen wir auf das Image keine Rücksicht nehmen. Frei von Zwängen können wir den Kopf abschalten und Musik entstehen lassen, ohne die eigene Kreativität oder die des anderen zu hinterfragen“, sagt Rosenberg.

Das neue Album „Das Leben ist schön“ erscheint am 11.Oktober. Die erste Singleauskloppung wird bereits am 13. September veröffentlicht. Marianne Rosenberg beschreibt den Sound kurz und knapp als „Mystic-Glam-Pop“. „Ohne stilistisches Korsett habe ich alles um mich herum, etwa menschliche Schicksale, Grausamkeiten sowie Liebe, Angst und Mut verarbeitet.“ Riegner beflügelte seine „besseren Hälfte“ schon während des Enstehungsprozesses mit Soundfragmenten. So flogen die Ideen von Schattenherz zu Schattenherz nur so hin und her: „Einem Groove folgte ein Wort und einer Textzeile ein Sound“, sagt Riegner. So sind auch zwei Titel in englischer und einer in französischer Sprache „passiert“. Dabei katapultiert Produzent und Co-Autor Riegner den musikalischen Zeitgeist mit einer Mischung aus aktuellen und 80er- Klängen zurück in die Zukunft. (Edel:Records 09/13)


Die Deutschland-Tour von Marianne Rosenberg und Produzent Dirk Riegner ist für das Frühjahr 2014 geplant.

Weitere Informationen unter:
www.edel.de
www.schattenherz.info